Trachtenkleider

Eines der bekanntesten Trachtenkleider ist mit Abstand das Dirndlkleid, welches sich auf dem Fashionmarkt bereits fast überall einen Namen gemacht hat. Aber neben dem Trachten Dirndl zeigen sich noch viele weitere Optionen im Bereich der Trachtenkleider. Vorteile bezüglich der Trachtenmode halten sich hartnäckig, denn oftmals wird diese eher als altmodisch und altbacken abgestempelt.



Jedoch entspricht dieses Vorurteil überhaupt nicht mehr der Wahrheit, denn ein Trachtenkleid ist alles andere als langweilig und unmodern. Besonders im Segment von Trachtenstoffen hat der Modemarkt einiges an Spielraum dazugewonnen.

Trachtenmode hat sich wieder neu auf dem Modemarkt aufgestellt und nicht nur die bayrischen Trachten werden von Kundinnen und Kunden geschätzt und getragen. Das Tragen von Trachtenkleidern ist für unterschiedliche Generationen geeignet. In bestimmten Regionen auf der ganzen Welt geben sich sogar immer mehr Paare das Ja-Wort in einem Trachtenkleid.

Durch das Tragen von einem Trachtenkleid gehen die Paare den Bund der Ehe ein und wahren gleichzeitig auch noch die Stadtgeschichte und ehren diese. Des Weiteren zeigen sich traditionelle Trachten meist mit einem geschichtlichen Hintergrund und auf Stadtfesten werden diese meist dem Publikum vorgeführt.

Für ein Wochenende oder eine Aufführung hüllen Frauen sich in die Gewänder der Vorzeit und bringen durch diesen Aspekt die Geschichte zum Leben. Schon früher ließ sich durch ein Trachtenkleid erkennen, welcher Herkunft die Trägerin ist. Je hochwertiger die Stoffe sich zeigten, desto besser war das Haus, aus dem die Frau stammte.

Kleider machten auch schon zu diesen Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes Leute und wer sich in schöne Trachten hüllte, die sich sauber und rein präsentierten, der konnte nur aus einem guten sehr situierteren Haus stammen. Heutzutage haben die Trachten wieder einen gewissen Kult-Charakter bekommen und steht nicht nur für Herkunft und Geschichte, sondern auch für eine gewisse Regionsverbundenheit. Daher haben diese sich auch wieder etabliert.