Brautkleider – wie eine Prinzessin auszusehen

Es gibt vermutlich keine Frau die nicht einmal davon träumt wie eine Prinzessin auszusehen. Diesen Wunsch erfüllt sie sich dann meist bei der Hochzeit, mit der Wahl eines der schönsten brautkleider.

Bedenkt man, das es dieses Kleid an sich und nur für diesen Zweck erst seit 1920 gibt, dann kann man es noch als jung bezeichnen. Vorher hatte die Braut ein Abendkleid zu ihrer Hochzeit getragen. Heute sind die brautkleider für die meisten das wichtigste an der ganzen Hochzeit. Ist sich eine Braut sicher, dass sie heiraten wird, beginnt sie nicht etwa sich mit Fragen über das Essen zu quälen, nein, für sie ist ihr Kleid wichtiger. Da sie in ihrem Kopf bereits ganz genau weiß, wie es auszusehen hat, wird sie von nun an sämtliche Brautmoden Geschäfte durchsuchen, bis sie ihr Traumkleid dann in den Händen hält.

Die meisten der üblichen brautkleider werden in weiß oder champagner gefertigt. Dies soll an die Reinheit der Frau erinnern. Dies kommt noch aus der alten Zeit, als es üblich war das eine Frau jungfräulich in die Ehe ging. Natürlich findet man auch rote, sogar schwarze Kleider, aber nur in ganz kleinen Mengen, diese Kleider, etwa die schwarzen werden in der Gothic Szene verwendet. Traditionelle Kleider gibt es in vielen Variationen. Kurz, klassisch lang, mit oder ohne Schleppe, möchte die Braut lieber ein Schulterfreies Kleid, oder mit bestickten Ärmeln. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Soll es ein weites Sissi Modell sein , oder ein enges Empire Kleid.

Dies kommt natürlich auch mit auf die Figur der werdenden Braut mit an. Wobei man erwähnen muss, dass selbst Frauen, die noch nie eine Diät durchgehalten haben, plötzlich eisern fasten, nur um in ihr Traumkleid zu passen. Als Stoff für diese brautkleider wird oft Wildseide, und Spitze benutzt. Namhafte Hersteller sind hier Kleemeier Hof oder auch Valérie, nur um zwei zu nennen. Natürlich kann man sich auch ein eigenes Kleid designen lassen. Dies wird dann aber sehr teuer werden. Hochzeitskleider an sich sind, dadurch das sie sehr aufwendig gearbeitet, oft in Handarbeit bestickt sind eine teure Angelegenheit. Möchte die Braut für ein Kleid nicht so viel Geld ausgeben hat sie in vielen Geschäften die Möglichkeit sich ein Brautkleid zu leihen.