Kleider – immer nach der Mode gekleidet zu sein

Heute trägt man Kleider nicht mehr nur um seinen Körper warm zu halten, heute sind sie auch zu einem Status Symbol geworden. Man kann damit seine Herkunft demonstrieren, wie reich man ist oder auch einfach nur zeigen, das man immer nach der Mode gekleidet ist.

Es gibt Frauen, deren Kleiderschränke können drei Zimmer füllen, und doch besitzen sie noch immer nicht genug davon. Es ist dann hier wie eine Sucht, wenn sich alles nur noch um das Thema Kleider dreht. Sie gehen täglich ins Kaufhaus, auf der Suche ob es etwas neues gibt. Etwas das sie noch nicht haben aber unbedingt besitzen müssen. Dieses Verhalten ist schon als krankhaft anzusehen und bedarf dringend psychologischer Hilfe. Es gibt auch im Gegenzug genügend Frauen denen es egal ist was sie tragen, Hauptsache es ist bequem. Wie es aussieht oder auf andere wirkt interessiert hier nicht. Kleider werden heute aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Waren sie früher noch aus handgewebter Baumwolle oder Leinen, besteht heute der überwiegende Teil aus Polyester und Kunstfaser.

Auch käme heute niemand mehr auf die Idee Leinen mit natürlichen Farben wie Henna zu färben. Heute geht das industriell in großen Fabriken. Kleidung aus natürlichen Fasern wie Schurwolle, aus welcher in der Frühzeit die Kleidung immer bestand, kostet heute sehr viel. Dieses Naturprodukt ist nicht mehr so häufig anzutreffen. Früher hatte jede Familie ihre Schafherde, welche ihnen die Wolle für die Kleidung lieferte. Jedes Mädchen konnte mit einem Spinnrad oder Webstuhl umgehen. Diese Traditionen gibt es hier in Deutschland nicht mehr.

In anderen Ländern wie Lappland zum Beispiel wird auch heute noch ein Großteil der Kleidung aus Wolle hergestellt. Diese ist sehr dick und schützt die Menschen vor der Kälte. Kleider entstehen heute meist aus einer einfachen Idee eines Designer. Er hat ein Bild im Kopf, bringt es auf Papier. Eine geübte Näherin, macht dann aus den Skizzen auf Papier, das Kleid, welches der Modedesigner im Kopf hatte. Wird es auf den Modeschauen zum Erfolg lässt er es weiter produzieren. Viele Modehersteller orientieren sich auch daran was die Prominenz trägt. Diese Mode wird dann meist kopiert und für Bewunderer dann zu erschwinglichen Preisen angeboten.